Am 12. November 1993 gründen Bruno C. Wassmer -Pharmakaufmann aus Freiburg-, Gernot Harrant -Dipl.-Chemiker aus Salzburg- und Lutz Mothes -Apotheker aus Frankfurt- nach 30 Jahren in der Pharmaindustrie und dem Verkauf der CuraMED Pharma GmbH die Inresa Arzneimittel GmbH in Freiburg.
In den folgenden 4 Jahren werden Zulassungsdossiers erstellt, wissenschaftliche Prüfungen angestellt und eigene Forschungsprojekte mit Erfolg entwickelt. Im Jahr 1997 werden die ersten Inresa-Arzneimittel vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Bonn zugelassen.
1997 - Markteintritt
Die Inresa Arzneimittel GmbH bringt 1997 zunächst drei Medikamente in den Verkehr. Für den Krankenhausaußendienst im gesamten Deutschen Bundesgebiet ist von diesem Zeitpunkt an Henric Wassmer aus Freiburg, der das Arzneimittelgeschäft im Pharmagroßhandel erlernt hat, verantwortlich.
Vater Bruno Wassmer und sein Sohn Henric Wassmer haben keine einfache Aufgabe gewählt. Doch langsam kann sich der spezialisierte Familienbetrieb im anspruchsvollen Deutschen Krankenhausmarkt etablieren. Mit stetigem Umsatzwachstum steigt die Belegschaft und auch die Anzahl der Arzneimittelzulassungen nimmt zu.
2003 - Umzug in das eigene Firmengebäude
Bald ist für die neuen Mitarbeiter und die Vielzahl der gelagerten Arzneimittel kein Platz mehr vorhanden. Die Inhaber erwerben im Jahr 2003 eine großzügige Gewerbeimmobilie mit arzneimittelgerechten Lagerflächen.
Von hier werden zwei- bis dreimal täglich die Inresa-Arzneimittel zu Krankenhäusern und krankenhausversorgenden Apotheken, zum Pharmagroßhandel und zu öffentlichen Apotheken oder weltweit ins Ausland versendet.
2006 - Generationswechsel
Nach 13 Jahren Inresa und 40 Jahren in der Pharmaindustrie übergibt Bruno C. Wassmer seinem Sohn Henric Wassmer die kaufmännische Leitung der Inresa Arzneimittel GmbH. Als Umsturz kann der Generationswechsel – gottseidank - nicht bezeichnet werden. Im Vertrieb erzählt man sich, der neue Chef kenne jede Krankenhausapotheke im Lande von innen. Auch das Wissen der alten Garde bleibt der Firma als Beratung erhalten.
2010 - Betreten Europäischen Terrains
Inresa wagt sich auf internationalen Boden. Durch die Partnerschaft mit der Flynn Pharma Ltd. aus dem Vereinigten Königreich Großbritannien ist dieser Schritt gelungen. Die Flynn Pharma Ltd. ist ein schnell wachsendes pharmazeutisches Unternehmen, das seit 2004 höchst erfolgreich auf dem Britischen und Irischen Arzneimittelmarkt agiert.
Die Firmengruppe - mit Flynn Pharma Ltd. in Großbritannien, Inresa Arzneimittel GmbH in Deutschland und Inresa France in Frankreich - repräsentiert die drei größten europäischen Märkte und steht bereit diese aus einer Hand zu bedienen. Eine ähnliche Unternehmensgröße, kurze Entscheidungswege, ein faires europäisches Miteinander und moderne Strukturen machen es möglich.
2014 - Prozessoptimierung
Zum 1. April 2014 stellte die Inresa Arzneimittel GmbH erfolgreich auf ein neues Warenwirtschaftssystem um.
Dieses ermöglicht es durch vollintegrierte EDV-gestützte Rechnungsstellung und Lagerautomatisierung im Stammsitz Freiburg die Arbeitsabläufe nachhaltig zu optimieren
Zudem wurde im Mai 2014 das Qualitätsmanagement der Inresa Arzneimittel GmbH von der Technischen Überwachungsgemeinschaft TÜg GmbH nach den jüngsten Kriterien der DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle) DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.
Ein weiterer maßgeblicher Schritt auf dem Weg der kontinuierlichen Prozessoptimierung.
Folgende Produkteinführung wurde in 2014 erfolgreich umgesetzt:
Juli 2014 führte die Inresa Arzneimittel GmbH flächendeckend Meropenem Inresa 500 mg und 1000 mg auf dem deutschen Markt ein.
2016 - Drei Generationen unter einem Dach
Mit dem Ausbildungsstart von Patrice Wassmer, befindet sich nun die dritte Generation bei Inresa. Bereits während der Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel fokussiert sich Patrice auf den Schwerpunkt Finanzen.
2017 - Outsourcing von Lager und Versand
Um das Hauptaugenmerk unserer Kernkompetenz zu stärken, wurde im Zuge umfangreicher interner Umstrukturierungen die Logistikaktivität an den externen Logistikpartner Health Logistics übergeben.
Health Logistics hat sich als Logistikdienstleister auf die Fachgebiete Pharma, Healthcare und Biotechnologie spezialisiert und koordiniert seit dem 1. April 2017 sowohl Lagerhaltung als auch den Lieferverkehr.
Die Zentralisierung der Lagerbestände ermöglicht unserem Unternehmen zunehmende Lagerkapazität, einen verbesserten Lieferprozess im Rahmen der für die pharmazeutische Industrie geltender Regelungen und Vorschriften und allem voran Flexibilität und Effizienz bei unseren Kernkompetenzen.
Produkteinführungen & ISO Rezertifizierung
Folgende Produkteinführungen wurde erfolgreich umgesetzt:
April 2017:
Terlipressin Inresa 1 mg Injektionslösung
Juli 2017:
Caspofungin Inresa 50 mg
Caspofungin Inresa 70 mg
Darüber hinaus wurde das Qualitätsmanagement der Inresa Arzneimittel GmbH von der Technischen Überwachungsgemeinschaft TÜg GmbH nach den jüngsten Kriterien der DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle) DIN EN ISO 9001:2015 rezertifiziert.
2017 - Die neue Corporate Identity der Inresa
Nach rund 20 Jahren im Geschäft freuen wir uns ein neues Logo präsentieren zu können, das sowohl unserer Tradition gerecht wird als auch einen zeitgemäßen, zukunftsorientierten Eindruck vermittelt. Das Logo ähnelt in vielerlei Hinsicht unserem altbewährten Logo. Dabei blieben die klassischen INRESA Corporate Colours erhalten.
Es wurden dennoch eine klare, modernere Form und eine Schriftart verwendet, die bereits für einige unserer Materialien eingesetzt wird, um der Marke INRESA ein einheitliches Aussehen zu verleihen. Darüber hinaus wurde eine neue Bildsprache eingeführt, welche das Design und die klassischen Linien des neuen Logos unterstreichen soll.